Mittwoch, 7. März 2007

29 - Rudolf Nehmer, Bildnis Hans Grundig, 1958





Rudolf Nehmer, geb. 1912 in Bobersberg, gest. 1983 in Dresden
Bildnis Hans Grundig, 1958, Hartfaserplatte, 100 X 75 cm, erworben 1958

(Abb.Katalog Gemäldegalerie Neue Meister, 5.Auflage 1977,Nr. 96, Orbis pictus, 1972,Öl, 75 X 145 cm, Nr. 96, - Bildnis Hans Grundig,1958, Öl, 100 X 75 cm)

Das Porträt Hans Grundig gehört zu den bemerkenswertesten künstlerischen Leistungen, die bisher in der Bildnismalerei der DDR über diesen Meister der proletarisch-revolutionären und sozialistischen Gegenwartskunst gemacht wurden. In einem hohen, schmucklosen Atelierraum, dessen kühle grüne Wände von diffusem Licht erhellt sind, steht der Maler hinter dem Arbeitstisch. Er zeichnet einen Menschen oder einen Gegenstand, den er aufmerksam beobachtet. Die Haltung Grundigs ist vollkommen gesammelt. Er konzentriert sich auf das Modell, bedenkt die künstlerische Formung und verhält für einen Augenblick in der Arbeit. Erfassender Blick und ausführende Hand sind in geistiger Einheit verbunden. Die Gesichtszüge und die leicht gebückte, schon ein wenig schwerfällige Haltung des Künstlers sprechen von dem kämpferischen und zugleich leidvollen Lebensweg dieses hervorragenden Sozialisten. Rudolf Nehmer malte das Bild im Todesjahr Grundigs. Ein Lungenleiden, das sich Grundig in den Kerkern und Konzentrationslagern der Faschisten zugezogen hatte, überschattete die letzten Lebensjahre des Meisters. Doch nicht Erscheinungen des Alterns oder Schlaffwerdens bestimmen das Bildnis, sondern gerade derartige Erscheinungen überwindende Enegie, Lebensbereitschaft und -bejahung bilden den Ideengehalt des Porträts. Man muß Hans Grundig nicht gekannt haben, um sicher zu sein, daß das Bild ähnlich ist. Es ist es jedoch nicht nur der äußeren Erscheinung nach, sondern da aus ihm zugleich die überragende Menschlichkeit Grundigs auf den Betrachter ausstrahlt, ist es in einem höheren Sinne ähnlich, in dem Sinne nämlich, den Hegel die "Charakteristik des Individuums in seinem eigensten innersten Wesen" nennt.

Aus: Katalog Rudolf Nehmer, 1972
Abb. in: Gemäldegalerie Dresden, Neue Meister, Bestandskatalog, Staatliche Kunstsammlungen Dresden 1987