Mittwoch, 14. März 2007

43 - Andrés Salgó, Herunter mit den falschen Masken, 1971


Andrés Salgó, geb. 1909 Mezöhn, Ungarn -
Herunter mit den falschen Masken, 1971, Leinwand, 200 X 200 cm, Geschenk des Künstlers 1975

(Abb. Katalog Gemäldegalerie Neue Meister, 1977, 5. Auflage, Nr.110)

In dem Essay "Meerfahrt mit Don Quijote", das Thomas Mann 1934 schrieb, steht der Satz: "Don Quijote ist zwar närrisch, doch nicht im mindesten unklug, was freilich der Dichter selbst im voraus nicht so recht gewußt hat. Seine Achtung vor dem Geschöpf seiner eigenen komischen Erfindung ist während der Erzählung ständig im Wachsen." Es ist durchaus glaubhaft, daß Miguel de Cervantes erst während der Arbeit an dem großen Roman der Titelgestalt immer monumentalere Dimensionen zu verleihen gezwungen war, denn der gute Narr Don Quijote wurde immer mehr zu einer historischen Persönlichkeit. Ähnlich ging es Andrés Salgó, als er einen Zyklus über den reinen Ritter von der traurigen Gestalt zu malen begann. Don Quijote, eine der berühmtesten Figuren der Weltliteratur, wird von dem Maler in mehr als fünfunzwanzig Gemälde in die mexikanische Nationalkulur übernommen. Auch in den Bildern Salgós wird der Ritter, ähnlich wie in dem Roman des Cervantes, verhöhnt und geprügelt, doch immer erscheint er als Kämpfer ohne Furcht und Tadel gegen Ausbeutung und Krieg, gegen Falschheit und kleinbürgerliches Wohlstandsdenken. Salgó will seine Quijote-Serie als "Sinnbilder des Strebens aller aufrechten Menschen für eine bessere Welt" verstanden wissen. Das Gemälde "Herunter mit den falschen Masken", in dem der Held Symbole der Falschheit, des Betruges und der Lüge, die im Übermaß auf ihn eindringen, zu vernichten unternimmt, ist bezeichnend für diese Serie.

Andrés Salgó, 1909 in der ungarischen Stadt Mezöhn geboren, studierte in Paris Malerei und Zeichenkunst. Bei Ausbruch des zweiten Weltkrieges emigrierte er nach Mexiko; 1944 nahm er die mexikanische Staatsbürgerschaft an. Er schuf viele bedeutende Wand- und Tafelbilder, die heute einen festen Platz in der Geschichte der realistischen Kunst Mexikos haben.

In: FF Dabei, 8.4.1978, Zur Sendereihe Galeriekonzerte
Abb. in: Gemäldegalerie Dresden, Neue Meister, Bestandskatalog, Staatliche Kunstsammlungen Dresden 1987