Mittwoch, 14. März 2007

42 - Dieter Weidenbach, Unterwegs, 1976

Diter Weidenbach, geb.1945 in Stendal
Unterwegs, 1976, Hartfaserplatte, 119,5 X 99 cm, erworben 1978

In seinem Gemälde "Unterwegs" erzählt er, wie er vom Dorf zur Stadt unterwegs ist. Den Blick wirft er auf das Dorf zurück, in dem ein groteskes Hochzeitsfest mit Jahrmarktsrummel stattfindet. Dieter Weidenbach studierte an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst. Unter den dort wirkenden Künstlerpersönlichkeiten nennt er Werner Tübke und Wolfgang Mattheuer, die ihn besonders anregten. Nun sind Tübke und vor allem Mattheuer selbst Malerpoeten, und ihre Kunst ist durchaus geeignet, jungen Künstlern Anregungen zu geben. Das schwere Licht, das über der skurrilen und hintergründigen Landschaft liegt, läßt darüber hinaus noch Anklänge an niederländische Meister wie Hieronymus Bosch und Pieter Brueghel vermuten. Die Gestalt des eilenden Malers entspricht auch unmittelbar der des "Verlorenen Sohnes" von Hieronymus Bosch. Einflüsse des klassischen Erbes und bedeutender Künstler unserer Zeit werden von Weidenbach zu einem ganz eigentümlichen selbständigen Stil verarbeitet.

In der Kunstgeschichte gibt es den Beriff des Malerpoeten, der nicht ganz zulässigerweise lediglich auf Künstler wie Caspar David Friedrich, Philipp Otto Runge, Moritz von Schwind, Hans Thoma und andere angewandt wird. Nicht nur die Meister der Romantik können diese, eine typische Seite ihres Schaffens charakterisierende Bezeichnung in Anspruch nehmen. Dichtende Maler, deren Lebenswerk vom Drang nach Lebensfülle und -weite von dem Wunsch nach Überwindung gesellschaftlicher und manchmal alltäglicher Begrenztheit initiiert wird und die diesen Drang und Wunsch mit Bildern oder Bildzyklen, in denen ganze Geschichten erzählt werden, gestalten, gab es zu allen Zeiten. Ein solcher Malerpoet unserer Epoche ist der 1945 geborene Dieter Weidenbach.

In: Katalog Inter Art Galerie Reich, Köln 1984
Abb. in: Galerie Dresden, Neue Meister, Bestandskatalog, Staatliche Kunstsammlungen Dresden 1987