Dienstag, 13. März 2007

38 - 39, Otto Niemeyer-Holstein, Selbst,1963,Vereiste Ostsee ,1969



Otto Niemeyer-Holstein, geb. 1896 in Kiel, gestorben 1994 in Lüttenort
Selbstbildnis,1963, Leinwand, 73 X 60 cm, erworben 1964
Vereiste Ostsee, 1969, Leinwand auf Hartfaser, 62 cm X 83 cm, erworben 1973

(Abb. Katalog Gemäldegalerie Neue Meister, 5. Auflage 1977, Nr. 99 Vereiste Ostsee, 1969 )

"Ich arbeite täglich, arbeiten, nichts als arbeiten, nur dadurch erreicht man in der Kunst etwas. Nur nicht auf die Begabung verlassen. Begabungen gibt`s wie Sand am Meer. Arbeit ist alles". Der als Sohn des Völkerrechtlers Prof.Dr.Theodor Niemeyer in Kiel geborene Künstler fand den Weg zur Kunst, als er nach einer Verwundung im ersten Weltkrieg gleichsam nebenbei zu zeichnen und zu malen anfing. Das geschah 1917 in der Schweiz.- Um sich auch äußerlich von allem Südlichen abzugrenzen, fügte er seinem Namen die Bezeichnung Holstein hinzu.

Er liebt es überhaupt, sich mit seiner Kunst abzugrenzen. Von seinem Lehrer, dem Rumänen Arthur Segal, oder gar dem dramatischen Realisten Willy Jaeckel, mit dem er ein paar Jahre in Berlin das Atelier teilte, trennt ihn so ziemlich alles. Otto Niemeyer-Holsteins in vielen Jahrzehnten herangereifte Natur- und Menschengestaltung vermeidet alles Laute oder gar Aufdringliche. Selbst Gemälde, in denen er heranrollende Wogen der stürmischen See zum Sujet wählt, sind vergleichsweise still und verhalten, und die scheinbar drohende Natur ist ohne Gefahr für alles was Stürme erschüttern und Wellen zerstören können. Seine Kunst ist sublimstes Konstatieren der Schönheiten der Welt und ein Ausdruck liebevollen Sichhingebens an die schöne Erscheinung.

Der französische Dichter Francois Mauriac schrieb einmal:"Die Schönheit der Welt ist ihre Rechtfertigung." Dieses in seiner Bedenklichkeit frappierende Wort ist nicht ohne Weisheit. Es läßt sich gut als Motto der Kunst Niemeyer-Holsteins voranstellen. Er, der in seinen Zeichnungen, Aquarellen und Gemälden immer den Schönheiten der Welt auf der Spur ist, feiert mit der Kunst unsere Welt und unser Leben. Dem auf Usedom an der Ostsee lebenden vitalen und junggebliebenen Otto Niemeyer-Holstein gelingt das mit seinen Landschaften, Stilleben und Bildnissen auf glanzvollste Weise.

In: Otto Niemeyer-Holstein zum 80. Geburtstag, Neues Deutschland 12.5.1976
Abb. in: Gemäldegalerie Dresden, Neue Meister, Bestandskatalog, Staatliche Kunstsammlungen Dresden 1987